Der Jägerzug "Immerblau" wurde 1995 gegründet.

Zugmitglieder

von links nach rechts: J. Brüggen (Oberleutnant), S. Meurer (Seitenoffizier), M. Papric, T. Sandkaulen (Spieß), M. Humpesch, G. Wegener (Gast; Ex-Majestät aus Korschenbroich), A. Heister, J. Schroeder, M. Tillmann, M. Oschatz, P. Wappenschmidt (Hörnes)

Zuggeschichte

Der Jägerzug „Immerblau“ wurde am 20.09.93 in einer konstitutiven Versammlung im „Glehner Imbiss“ am Heckenend begründet. Er ging aus einer Idee einer kleinen Clique bestehend aus den Gründungsmitgliedern A. Heister, M. Tillmann, M. Kaspar und M. Hauptkorn hervor. Schnell waren auf dem Schützenfest 1993 noch andere willige Mitstreiter gefunden, so dass folgende Mitglieder den Zug gründeten:
 
J. Brüggen, C. Busch, M. Hauptkorn, A. Heister, M. Kaspar, S. Meurer, M. Tillmann und P. Wappenschmidt
 
In der ersten Versammlung wurde J. Brüggen zum Oberleutnant, S. Meurer zum Seitenoffizier und A. Heister zum Spieß gewählt. Die beiden Erstgenannten sind heute noch aktiv in Ihren Rollen tätig. Der Spießposten wechselte jedoch mehrmals.
 
Da wir altersbedingt noch nicht im folgenden Jahr 1994 am aktiven Schützenleben teilnehmen durften (die meisten waren noch keine 16 Jahre alt), musste das erste Schützenfest warten. Unser damaliger Schützenpräsident August „Justin“ Heidemanns erlaubte uns jedoch die Teilnahme am Fackelzug im Jahr 1994. Im Jahre 1995 nahmen wir dann zum ersten Mal an allen Veranstaltungen des Schützenvereins teil.
 
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt natürlich, wie bei vielen anderen Zügen, Jörg Schulz-Winge, der uns auf dem Feldweg in der Nähe des Dorfes Busch das Marschieren beibrachte. Wir haben dort herrlich lustige Abende zugebracht, die vor allem durch viel marschieren, Witze machen und Bier trinken geprägt waren.
 
Nachdem wir zu Spitzenzeiten uns Gedanken machen mussten, wie wir die Flut der möglichen Neuaufnahmen begrenzen konnten, so sind wir heute noch 10 Mitglieder, die zum Großteil schon immer den Kern des Zuges bildeten.

Jägertermine

Sa Jul 21, 2018 @20:00 -
1. Mitgliederversammlung und Oberstehrenabend
Sa Aug 11, 2018 @20:00 -
2. Mitgliederversammlung
Fr Okt 19, 2018 @19:00 -
Abrechnungsversammlung
Sa Okt 20, 2018 @19:00 -
Jägerball

Ablauf des Schützenfestes

Im Laufe der 125-jährigen Geschichte des Glehner Schützenvereins haben sich viele schöne Traditionen entwickelt. Jeder Tag unseres Schützenfestes ist ein besonderer. Der Ablauf soll nun näher beschrieben werden. mehr...

Jägerfahne

Hissfahne

Die beliebte Jägerfahne wird regelmäßig nachbestellt. Nachfolgend gelangst du zum Bestellformular. mehr...