Der Jägerzug "Waldmeister" wurde 1976 gegründet. Ihr erstes aktives Schützenfest feirten sie im Jahr 1977.

Waldmeister

Zugmitglieder

P. Baumeister, L. Baumeister, H. Bayer, W. Bischoff, A. Erhard, D. Fahlteich, H.-P. Hauptkorn, K.-G. Hauptkorn, K.-H. Kremer, W. Louet-Feiser, K.-D. Michalak, H.-J. Schulz, H. Speck

Zuggeschichte

Im Stammlokal Lappesen schlossen sich 1976 die Mitglieder zusammen, um den Jägerzug Waldmeister zu gründen. Im Jahre 1977 marschierten sie zum ersten Mal auf dem Glehner Schützen- und Heimatfest. Im ersten Jahr waren dies neun Mitglieder.

Der Jägerzug Waldmeister konnte mittlerweile vier Könige hervorbringen. Als erster Minister konnte 1989 Heinz-Josef Schulz aus dem Zug hervorgehen. Einige Jahre später wurde Henry Speck 1996 Schützenkönig. Die Minister waren K. Hauptkorn und H. Bayer. Im Jahr 1997 wurde Paul Baumeister Schützenkönig. Ihm zur Seite standen die Minister L. Baumeister und K.-H. Kremer. Der Zug Waldmeister war somit 24 Monate Königszug.

Im Jahr 2003 wurde Klaus Michalak Schützenkönig. Minister wurden P. Baumeister und H. Speck. Im Jahr 2009 wurden Kremer Karl-Heinz I. & Gaby das Königspaar. Zur Seite standen die Ministerpaare Paul & Margret Baumeister sowie Dieter Fahlteich & Ingrid Trabandt.

Die Zugführer wechselten auch im Laufe der Jahre. Im Gründungsjahr war es M. Schumacher, von 1978 bis 1982 H.-P. Hauptkorn und seit 1983 P. Baumeister. Über die Jahre wurden 4 Großfackeln gebaut. Im Jahr 1995 wurde das 3-Züge-Treffens mittwochs vor Kirmes eingeführt.

Die Zuggröße ist zwischenzeitlich auf 18 Mitglieder angewachsen. Im Jahr 2002 konnte der Zug bereits auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein zurückblicken. Die Gesamtzahl aller verzeichneten Mitglieder ist über die Jahre auf 29 angestiegen. Bierkonsum von 1976 — 2002 nicht nachvollziehbar. Zum 30. Jubiläum im Jahr 2007 hatte der Zug 11 Mitglieder. Aktiv dabei sind heute 16 Personen, davon 4 Gründungsmitglieder. Im Jahr 2014 stellte sich Henry Speck zur Wahl zum Jägerhauptmann und führt seit dem das Jägercorps als ersten Zug an.

Jägertermine

Sa Jan 12, 2019 @17:00 -
Corpsschießen

Ablauf des Schützenfestes

Im Laufe der 125-jährigen Geschichte des Glehner Schützenvereins haben sich viele schöne Traditionen entwickelt. Jeder Tag unseres Schützenfestes ist ein besonderer. Der Ablauf soll nun näher beschrieben werden. mehr...

Jägerfahne

Hissfahne

Die beliebte Jägerfahne wird regelmäßig nachbestellt. Nachfolgend gelangst du zum Bestellformular. mehr...