Der Jägerzug "Heiderose" wurde 1964 gegründet. Im Jahre 1973 wurden sie Königszug.

Heiderose

Zugmitglieder

H.-J. Reck, H. Biermann, H.-D. Clemens, U. Heidemanns, H.-W. Ingenfeld, F.-J. Pesch, H. Schlüter, A. Serr, H. Witzke

Zuggeschichte

Der Jägerhauptmannszug Heiderose wurde am 26. September 1964 gegründet. Von den acht Gründungsmitgliedern sind heute noch sieben dabei. Im Jahr 1973 wurde der Zug unter Schützenkönig Rainer I Lieske mit Ehefrau Margret Königszug. Die Minister von damals waren H.-J. Reck mit Ehefrau Magdalene und U. Heidemanns mit Ehefrau Barbara.

Heiderose war auch beim Fackelbau lange Jahre aktiv. Von 1975 bis einschließlich 1987 bauten sie insgesamt 13 Großfackeln.

Seit 1970 unternehmen die Mitglieder Jägerzuges jährlich einen Ausflug, zunächst als Tagestour und seit 1976 jedoch war man mindestens zwei Tage unterwegs. In den letzten Jahren wurden hierbei vornehmlich Städtetouren durchgeführt. Ebenfalls seit 1970 wird mindestens einmal jährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung mit den Ehefrauen bzw. Partnerinnen organisiert. Seit 1978 vornehmlich als Ausflugstour mit dem Bus oder dem Fahrrad.

Zwischenzeitlich wurden auch, bedingt durch den sich einstellenden Nachwuchs, Tagesveranstaltungen mit den Kindern unternommen. Diese sind jedoch altersbedingt nach einigen Jahren ausgelaufen. Im Jahr 1990 konnten sie ihr 25 jähriges Zugjubiläum feiern, im Jahr 2005 ihr 40. Jubiläum.

Oberleutnant Hans-Jürgen Reck wurde auf der Mitgliederversammlung 2002 zum Jägerhauptmann gewählt. In dieser Funktion wurde er in den nachfolgenden Wahlen 2005, 2008 und 2011 wiedergewählt bzw. bestätigt. Er kann im Jahr 2012 auf ein 10-jähriges Jubiläum als Jägerhauptmann zurückblicken. Im Jahr 2014 hat Hans-Jürgen Reck das Amt als Jägerhautmann an Henry Speck vom Jägerzug Waldmeister abgegeben.

Jägertermine

Sa Jan 12, 2019 @17:00 -
Corpsschießen

Ablauf des Schützenfestes

Im Laufe der 125-jährigen Geschichte des Glehner Schützenvereins haben sich viele schöne Traditionen entwickelt. Jeder Tag unseres Schützenfestes ist ein besonderer. Der Ablauf soll nun näher beschrieben werden. mehr...

Jägerfahne

Hissfahne

Die beliebte Jägerfahne wird regelmäßig nachbestellt. Nachfolgend gelangst du zum Bestellformular. mehr...